Anfertigung einer Perücke für den rekonstruierten Kopf von Idu II. im RPM

Daniela Rutica bei der Anfertigung der Perücke für Idu, Photo: Rainer Hannig
Daniela Rutica bei der Anfertigung der Perücke für Idu, Photo: Rainer Hannig

Idu II. (ca. 2278 - 2184 v. Chr.) war ein hoher Beamter unter Pepi II. Seine Grabkammer wurde 1914 von Hermann Junker in Giza entdeckt. Idus Mumie ist eine der wenigen, die aus dem Alten Reich erhalten ist und befindet sich heute im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim. 2016 wurde die Mumie im Zuge  der Ausstellung "Mumien der Welt" neu untersucht. Auf der Grundlage einer digitalen Gesichtsrekonstruktion fertigte die Bildhauerin Konstanze Thomas-Zach einen Portrait-Kopf des Idu. Meine Aufgabe war die Anfertigung der Perücke.  Als Vorlagen dienten dabei Abbildungen der halblangen Strähnchenperücken mit Mittelscheitel aus der 6. Dynastie. Am 24.01.2017 wurde der neue "Idu-Raum" eröffnet und ist nun Teil der ägyptischen Dauerausstellung im Roemer-und Pelizaeus-Museum. Dort sind Mumie, Sarg und Grabbeigaben des Idu, sowie der neue rekonstruierte Kopf samt Perücke ausgestellt. Weitere Informationen über Idu finden Sie auf der Webseite des Museums:
http://www.rpmuseum.de/ausstellungen/dauerausstellungen/aegypten/idu-ii.html